Lohn-/Personalumfrage 2018: Ergebnisse

Löhne/Gehälter

Lohnumfrage 2018: Grosse Unzufriedenheit und klare Forderungen

Am 22. August haben VPOD und VPV eine breit angelegte Personal­umfrage lanciert. Nun liegen die Resultate vor.

7061 Personen haben an der Personalumfrage teilgenommen – knapp die Hälfte Angestellte des Kantons (49%) und gut die Hälfte Frauen (52,1%). Alle Alters- und Lohngruppen sowie Beschäftigungsgrade (Stellenprozente) sind vertreten. Die Umfrage widerspiegelt damit die Zusammensetzung des Personals, das die beiden Organisationen vertreten.

22% der Teilnehmenden geben an, seit 2010 nie eine Lohnerhöhung erhalten zu haben, weitere 31,1% erhielt seit 2010 eine einzige Lohnerhöhung. Je höher der Lohn und je höher der Beschäftigungsgrad, umso eher gab es eine Lohnerhöhung. Umgekehrt: Tieflohngruppen und Beschäftigte mit kleinen Teilzeitpensen sahen kaum je etwas von einer Lohnerhöhung. Bei den Einmalzulagen ist das Bild noch krasser: 54,6% der Teilnehmenden haben seit 2010 nie eine Einmalzulage erhalten! Und auch von denen, die eine Einmalzulage erhielten, war dies bei 58% seit 2010 ein einziges Mal der Fall. 57% dieser Einmalzulagen liegen zudem unter 1000 Franken, 27% sogar unter 500 Franken. Entsprechend unzufrieden sind die Ange­stellten denn auch mit der Lohnentwicklung: Drei Viertel der Teilnehmenden geben an, mit ihrer Lohnentwicklung unzufrieden zu sein (24% sehr unzufrieden, 27% unzufrieden, 22% eher unzufrieden). Am höchsten ist dieser Anteil im Gesundheitswesen und bei den Ange­stellten mit über zehn Dienstjahren. Frauen, die eh schon mehrheitlich in den Niedriglohnbranchen beschäftigt sind, haben das Nachsehen.

Michèle Dünki-Bättig, Präsidentin der VPOD Sektion Zürich Kanton, hält zu diesen Resulta­ten fest: «Es ist Zeit, dass sich der Kanton als grösster Arbeitgeber endlich auch wieder um sein Personal kümmert. Wertschätzung für die Arbeit und eine faire Lohnentwicklung, aber auch eine zeitgemässe Ferienregelung und Altersvorsorge gehören dazu.

Auch VPV-Präsident Peter Reinhard betont: «Es darf nicht sein, dass die Mehrheit der Mitarbeitenden im reichsten Kanton der Schweiz nicht von der Prosperität des Kantons profitieren kann. Das Geld ist eigentlich vorhanden, um allen eine angemessene Lohnentwicklung zu gewähren.»

Roland Brunner, VPOD-Sekretär

Einladungstext zur Teilnahme an der Umfrage (nicht mehr aktiv):

Der Verband des Personals öffentlicher Dienste (VPOD) und die Vereinigten Personalverbände des Kantons Zürich (VPV) lancieren heute im Kanton Zürich gemeinsam eine breit angelegte Lohn-/Personalumfrage; auch an der Universität Zürich. Sie soll Aufschluss über die Zufriedenheit der Angestellten zur Lohnentwicklung, zu Arbeitszeit, Ferien und anderen relevanten Themen geben.

VPV und VPOD werden direkt rund 40'000 Beschäftigte im Kanton Zürich erreichen. Dies soll erlauben, die Zufriedenheit oder eben Unzufriedenheit über die Anstellungsbedingungen und deren Entwicklung seit 2010 zu analysieren. Der Kanton als grösster Arbeitgeber mit rund 40'000 Angestellten hat es in den letzten Jahren – aus naheliegenden Gründen – nicht für nötig erachtet, die Stimmung bei seinem Personal auszuloten.

Die Lohnumfrage, die der VPOD bereits letztes Jahr durchgeführt hat, wies beim kantonalen Personal eine grosse Unzufriedenheit aus: Zwei Drittel der Befragten haben angegeben, mit ihrer Lohnentwicklung eher oder sogar sehr unzufrieden zu sein.

Die Lohnumfrage 2018 läuft bis zum 30. September 2018. Die Resultate werden spätestens im November 2018 vorliegen.

Vielen Dank für's Mitmachen!

VPOD Gruppe Universität Zürich

Hinweise:

Das Umfrageformular funktioniert nicht mit dem internen Browser von IBM Notes. Bitte verwenden Sie daher für das Ausfüllen einen Standard-Browser (Internet Explorer, Firefox, Safari, Chrome etc.) oder leiten Sie diese Mail einfach an Ihre private Mailadresse weiter und füllen Sie die Umfrage in Ruhe zuhause aus. Je grösser die Beteiligung, desto aussagekräftiger werden die Resultate.

Der VPOD hat schon letztes Jahr eine Lohnumfrage bei den Angestellten des Kantons Zürich durchgeführt. Die Resultate der Umfrage 2017 sind hier nachzulesen.

Und hier die Ergebnisse der Umfrage 2017 an der UZH (PDF, 842 KB) (Präsentationsfolien).

Taten statt Worte! Stimmungsbarometer 2018

Resultate der Umfrage 2018 zur Lohnentwicklung und Zufriedenheit mit den Anstellungsbedingungen.