Bildungsinitiative Zürich

Bildung ist das höchste Gut. Sie ist die Grundlage dafür, dass unsere Demokratie funktionieren kann. Denn sie ermöglicht kritisches Denken und ist der Schlüssel für ein selbstbestimmtes Handeln. Bildung ist der Einstieg ins Leben. Sie ist ein Recht, das uns allen zusteht. Es ist Aufgabe unserer Gesellschaft, dafür zu sorgen, dass die verschiedenen Bildungswege allen zugänglich sind, egal ob arm oder reich. Kostenlose Bildung bedeutet gleiche Chancen für alle!

In studentischen Kreisen entstand 2012 die Idee für eine kantonale Volksinitiative für ein kostenloses öffentliches Bildungswesen, so wie es auch ein von der Schweiz unterschriebener völkerrechtlicher Vertrag vorsieht, der aber bisher nicht umgesetzt wurde; ganz im Gegenteil.

Der VPOD Region Zürich und die Gruppe Universität unterstützen diese Initiative, die am 28. Oktober 2013 eingereicht wurde.

Details:

Bildungsinitiative Zürich, http://bizh.ch