VPOD-Gruppe Universität Zürich – die Gewerkschaft der Uni-Angestellten

Obwohl die Universität in der Öffentlichkeit oft als Elfenbeinturm dargestellt wird, hebt sich die Arbeitssituation der hier Beschäftigten nicht grundsätzlich von der in anderen Bereichen Tätigen ab. Seit Jahren machen sich die Sparmassnahmen auch hier bemerkbar. Deshalb ist es wichtig, dass sich alle an der Universität Arbeitenden – trotz unterschiedlicher Arbeitsbereiche und Anstellungsverhältnisse – in einer Organisation zusammenschliessen, welche sich gegen diese Abbaupolitik wehrt.

Im VPOD Zürich sind gegen 7000 Personen organisiert. Der VPOD führt Verhandlungen betreffend Arbeitszeitverkürzung, Verbesserung der Arbeitsbedingungen, Sozialversicherungen, Besoldung und Teuerungsausgleich. Der VPOD interveniert auch in der kantonalen Politik, zum Beispiel mit der Volksinitiative für 5 Ferienwochen für alle Staatsangestellten.

Die VPOD-Gruppe Universität steht dem technischen und administrativen Personal (Hausdienst, Werkstatt, Labor, Sekretariat und Bibliothek) sowie dem wissenschaftlichen / akademischen Personal offen.

Anschlagbrett VPOD Zürich

Lohnumfrage Link

Leseseminar

VPOD-Lohnumfrage 2017: Forderungen (7.11.2017) (PDF, 249 KB)