Pensionskasse BVK

Starke Stimmen in der BVK!

Calista Fischer wurde  für den Wahlkreis «Bildungsorganisationen» in den BVK-Stiftungsrat gewählt. Wir gratulieren!

News: Starke Stimmen in der BVK!

Demontage auf Kosten der Versicherten

Die Mehrheit des Stiftungsrats der Pensionskasse BVK hat Anfang Juli 2015 einen radikalen Abbau zu Lasten der Versicherten beschlossen und macht einen Kniefall vor dem Kanton. Der VPOD prüft eine aufsichtsrechtliche Beschwerde bei der BVG- und Stiftungs­aufsicht des Kantons Zürich (BVS), weil mit dem Abbau das in der Stiftungsurkunde der BVK festgelegte Rentenziel gefährdet wird.

Die Gruppe Universitität des VPOD und die Ständeorganisationen lancierten einen Online-Protest gegen den neuen Vorsorgeplan und führten am 20.10.2015 und am 10.12.2015 Informations- und Diskussionsveranstaltungen mit VertreterInnen der BVK, des VPOD und der Personalorganisationen an der UZH durch.
Dokumentation und Mitschrift auf der Website des VIP…

Am 22.10.2015 fand ausserdem eine Informationsveranstaltung des VPOD im Volkshaus Zürich statt.

Pensionskassen-Crashkurs an der GV 2016 des VPOD-UZH. Präsentationen:

Personalausschuss Anschlussvertrag BVK der Universität Zürich
Die UZH setzte im Frühjahr 2016 einen Personalausschuss ein, der die Aufgabe hat, die Kündigung des Anschlussvertrages der Universität Zürich mit der BVK und den Verbleib in der BVK zu prüfen.
Der BVK-Ausschuss empfahl die Kündigung des Anschlussvertrags mit der BVK, die Universitätsleitung beschloss aber, den Anschlussvertrag mit der BVK nicht zu kündigen. Details…

Weiteres zur BVK

auf der Website
BVK-Monitor (VPOD Zürich Kanton)